Maulschlüssel Test

Ring und Maulschlüssel Satz PROXXON
Produktfoto: Platz 1, Proxxon Ring-Maulschlüssel Satz, 6-21mm, für mehr Infos klick Foto*

Fast jeder hat ihn schon benutzt, der Maulschlüssel oder auch oft Schraubenschlüssel genannt, ist unverzichtbar in jedem Werkzeugkoffer.

Für Schrauben oder Muttern anzuziehen oder losdrehen ist er unersetzlich. Neben dem Maulschlüssel gibt es noch andere Verwandte die speziale Aufgaben verrichten.

Das sind:

Die Größe  wird bei uns in Deutschland mit Millimetern angegeben. So ist eine Angabe zum Beispiel von 10 mm mit einer Schlüsselgröße 10 identisch.

 


Achte auf Qualität

Besonders bei Schraubenschlüsseln ist die Qualität sehr wichtig. Die Schlüssel werden hohen Kräften ausgesetzt. Billige Baumarkt Werkzeuge die auf dem Schnäppchentisch noch so toll aussehen, entpuppen sich bei der Arbeit oft als Arbeitsverweigerer. Abgesehen von den dem Geld das unnötig zum Fenster hinaus geworfen wird muss der Artikel dann doch wieder gekauft werden. 

 

Die 5 besten Maulschlüssel im Test

 Auf dieser Seite werden die 5 besten Maulschlüssel getestet. Die besten werden mit Hilfe  der abgegebenen Rezensionen und Zufriedenheit der Käufer gefunden und dann hier im Test vorgestellt.

 

 Die besten Maulschlüssel in der Kundenmeinung gibt es jetzt auf einen Blick.

Wie immer werden hier die 5 besten die von Kunden gekauft und gut befunden wurden gelistet. 

An erster Stelle werden die Artikel berücksichtigt die viele Kundenrezensionen bei Amazon haben und gleichzeitig die besten Bewertungen bekommen haben.

Als nächstes wichtiges  wird das Preis/-Leistung Verhältnis mit einfließen. Dadurch kann auch der letzte Platz in den Top 5 immer noch Attraktiv für einen Kauf sein.

Das ist fair, weil nur die abgegebenen Bewertungen von Käufern in diesem Test eine Chance haben.

Werbung 







Werbung

Die verschiedenen Variationen

Den Maulschlüssel gibt es nicht nur in seiner ursprünglichen Form wo das Werkzeug mit einen einzigen Maul auf der einen ausgestattet ist. 

  • Der Doppelmaulschlüssel

Der Doppelmaulschlüssel ist wie der Name schon aussagt ein Werkzeug das an beiden Seiten ein Maul hat. Inzwischen ist das die bekannteste Variation und wird auch am meisten eingesetzt.

  • Der Maul/-Ringschlüssel

Ein anderer Schraubenschlüssel ist ein Zwitter. Er ist auf der einen Seite ein Maulschlüssel und auf auf der anderen gegenüberliegenden Seite ein Ringschlüssel. Ring deswegen weil er wie ein Ring ausschaut, innen hat er Kerben an denen die Schrauben beim Drehen halt finden.

  • Der Ratschenmaulschlüssel

Ein ganz besonderer Maulschlüssel hat eine Ratschenfunktion. Er ist darauf aufgebaut in beide Richtungen, auf und zu, eine Schraube zu drehen. Man kann ihn jeweils nur die eine eingestellte Seite drehen. In diese Richtung zieht der Schlüssel dann an, mit Abschluss der Bewegung kann man ihn bequem wieder zurück in die Grundstellung bringen und wieder festziehen. Der Ring besteht aus zwei Ringen wobei der innen liegende Kugel gelagert ist und so ein Arbeiten ermöglicht.

 

Fazit

Die Auswahl der verschiedenen Schraubenschlüsseln ist enorm. Wer sich für seinen Werkzeugkasten noch welche zulegen möchte kann auf  die gelisteten mit guten Gewissen zurückgreifen.Nach gründlicher Recherche und Auswertung wurden die Ränge besetzt. Da PROXXON gerade bei dieser Art Werkzeug einen sehr guten Namen sich gemacht hat und der Preis recht Moderat ist gingen die beiden ersten Plätze dorthin.

Mannesmann hat es wegen seinen günstigen Preis/-Leistung Verhältnis auf den dritten Platz geschafft. 

Die beiden letzten Plätze belegen die Sets von GERODE, diesmal hat es aber keinen Unterschied gemacht wo welche stehen. Sie sind beide unbedingt genauso kaufenswert wie die ersten drei.

 


 << weiterblättern >>

<<<<< letzte Seite: Werkzeug - Steckschlüssel

Werkzeug - Drehmomentschlüssel :nächste Seite >>>>>